RAUM ZEIT – 2008

Die Stadt Rees schreibt über das Kunstwerk:

“Das Ergebnis der Ausschreibung der Stadt Rees “Gestaltung Kreisverkehr B8/B67” wurde nunmehr im Beisein der Gewinnerin präsentiert. Aus 199 Künstlern mit über 250 Objekten wählte die neunköpfige Jury das Objekt “Raum Zeit” der Künstlerin Gisela Mewes aus Hessisch Oldendorf bei Hannover.

Das Modell wurde mit sieben weiteren der Öffentlichkeit zugänglich ausgestellt, so dass die Bürger die Möglichkeit hatten, sich zu den verschiedenen Möglichkeiten zu äußern. Allerdings machte die Jury ihre Wahl nicht von dem Ergebnis abhängig, betonte Juryvorsitzender Rolf Albring. Dennoch war das Modell “Raum Zeit” auch der Favorit der Bevölkerung.

Die 1946 in Breitenbach, Kreis Kassel, geborene Künstlerin ist Referentin in überregionalen Lehrerfortbildungskursen für das Fach Kunst. Die Kunst hat sie schon ein Leben lang begleitet, teilte sie mit. Denn neben dem plastischen Gestalten beschäftigt sich die Künstlerin auch mit Malerei.

Konstruktionsbeschreibung

Die Installation steht auf drei Fundamenten und ist mit den Tragstäben so verspannt, dass das System eine in sich stabile Raumvernetzung ergibt. Die Tragstäbe durchdringen einen gemeinsamen Mittelpunkt.

Von den Spitzen der Tragstäbe werden die Abspannseile jeweils auf zwei Fundamente geleitet. Zwei weitere Seile treffen jeweils die Spitzen der anderen Tragstäbe. Somit ist jede Spitze eines Tragstabes vierfach abgespannt. Diese Abspannseile tragen die Ellipsenbahn. Dadurch entstehen Knotenpunkte, an denen Kugelobjekte unterschiedlicher Größe schweben.

Jeder Knotenpunkt der Installation wird durch nicht blendende, in den Boden eingelassene Beleuchtungskörper angestrahlt. Das Licht erhellt die untere Kugelhälfte von außen. Der Lichtschein durchdringt die Kugel und beleuchtet die obere Hälfte von innen.

Die Installation wurde aus feuerverzinktem Stahl und Abspannseilen aus Edelstahl gestaltet. Die absolute Gesamthöhe beträgt 10 m, wobei 6 Kugeln auf einer Ellipse aus Rundrohr befestigt werden. Die größte Kugel hat einen Durchmesser von 3 m, während die kleinste einen Durchmesser von 1,80 m aufweist.

Material: Stahl Feuerverzinkt
Abspannseile Edelstahl (ø 8 mm)
Kugeldurchmesser: 2 x 1,80 m
2 x 2,10 m
1 x 2,50 m
1 x 3,00 m
Kugelgewicht: 1526 kg
Ellipse Rundrohr 200 mm, 30 m Umfang 750 kg
Stäbe Rundrohr 200 mm, 39,5 m Gesamtlänge 987 kg
Gesamtgewicht: 3263 kg
Abstand zwischen Kreiselfläche und Unterkante der niedrigsten Kugel 2,00 m
Abstand zwischen Kreiselfläche und
Unterkante der höchsten Kugel
3,44 m
Absolute Gesamthöhe 9,89 m
Abstand der Fußpunkte
(Dreieck)
8,17 m
8,60 m
9,89 m

Raum Zeit Installation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden